+41796866730

©2019 von Sandro Trunz. Kreiert mit Wix.com

Twig and Steel white-01.png
pearson-education-logo-png-transparent.p
J-unikat Logo.png
ALTE_Logo_130mm_CMYK_cropped.png

MEIN LEBENSLAUF

FREELANCER, ÜBERSETZER,

LEKTOR,
TUTOR & COACH

Nach einem kürzlich zu Ende gegangenen Sabattjahr berste ich nahezu vor Tatendrang, während dieser Zeit in Weiterbildungen Erworbenes und Gefestigtes (Methodik, Didaktik, Sprachkenntnisse etc.) endlich in einer Klasse anzuwenden – endlich wieder zu unterrichten!

Mai 2019 - aktuell

HAUPT-VERANTWORTLICHER FÜR ENGLISCH @ BERUFSUNTER-OFFIZIERSSCHULE DER ARMEE (SCHWEIZER ARMEE)

3 Jahre geballter Erfahrung in Unterrichten von Erwachsenen (im Schnitt 20-40 J)

  • English (ESL, including test prep for PET, FCE, CAE)

  • Français 2ième langue nationale
    (y inclus préparation au DELF)

  • Français langue maternelle

  • Deutsch Muttersprache

  • Deutsch zweite Landessprache
    (inkl. Vorbereitung auf Goethe)

Betraut mit: Lehrplan-, Kurs-, Lehrmittel- & Prüfungsdesign; ​Erstellen einer Anleitung fürs Bewerten, Skalieren und Validieren Manual in Prüfungen; Assessment usw.

Februar 2015 - Mai 2018

Lehrpatent für die Sekundarstufe II (Sek. II; Maturitätsschulen, Berufsschulen)
Auswahl an Schlüsselthemen: Didaktik (allgemeine Einführung sowie fachspezifisch) & Methodik, Historische Didaktik, 1. + 2.-Spracherwerb (Kinder - junge Lernende – junge Erwachsene – Erwachsene); Pädagogik (Systematische Studien, Problem-basierte Studien); Praktikum; Modul ‘Problem-bezogene Studien’; Modul ‘Effizienter Kommunizieren, in- und ausserhalb des Klassenzimmers’.

2010

2010

Master of Arts (früher ‘Lizentiat’; lic.phil.hist; phil.hist. II): 
HAUPTFACH:
MODERNE ENGLISCHE SPRACHEN UND LITERATUREN. Auswahl an Schlüsselthemen: 1. und 2.-Spracherwerb, fast-muttersprachliche Sprachkenntnisse in Fremdsprachen, Wortschatzrerwerb, Dialektologie, Amerikanisch ‘versus’ Englisch aus dem Vereinten Königreich, weltweites Englisch (d.h. Varietäten), Schreibfertigkeiten ('writing skills'; Aufsatz / Erörterung usw., Schreiben und Bewerten), Moderne Literaturwissenschaft, Sprachpolitik, Lehrpläne (Ausarbeitung, Ansprüche, Implementierung), Angewandte Linguistik, Generative Grammatik, Semantik, Rhetorik, Phonetik und Phonologie .
1. NEBENFACH:
FRANZÖSISCHE SPRACHWISSENSCHAFT. Auswahl and Schlüsselthemen: Werbeanalyse, Poetik, Rhetorik (zu Publikum sprechen; spontanes freies Sprechen), Semantik, Semiotik.
2. NEBENFACH:
DEUTSCHE SPRACHWISSENSCHAFT. Vertiefungsfächer, Schwerpunkte: Vergleichende und kontrastive Grammatik(en); Johann Wolfgang von Goethe (e.g. Werther, Dichtung und Wahrheit etc.); Semantik; Rhetorik.

2009 - 2014

Vollzeitstelle als Gymnasiallehrer für Englisch, Französisch sowie Cambridge
Abendkurse (FCE, CAE).
Betraut mit:

  • dem Coachen individueller Schüler beim Erarbeiten ihrer Maturaarbeit,

  • Erstellen & Aus-/Bewerten der Maturaprüfungen, mündlich und schriftlich

*Gymnasium = vergleichbar zu Britisch grammar schools, sixth form colleges und US preparatory high schools.

LEHRER @ VERSCHIEDENEN INSTITUTIONEN
(fest & befristet)

2000 - 2014

Unterrichten von Englisch, Französisch, Deutsch
Übersetzen
Halten von Sport- sowie Tanzlektionen
Hauptleiter in Jugendlagern

Finde mehr heraus in meinem DETAILLIERTEN LEBENSLAUF (z.B. Referenzen)
--> FURTHER DOWNLOADS: see links in the FOOTER section below <--